Der Einladung von der Schule und vom Elternbeirat zum Thema

„Cybermobbing 2019: Es war doch alles nur Spaß, oder?“

sind etliche Eltern gefolgt. Bereits zum zweiten Mal konnte Herr Wolf, Medienpädagoge & Digitaltrainer, als Referent gewonnen werden. Durch den Vortrag wurde den Anwesenden zunächst bewusst, dass die Eltern so lange die Kinder noch keine 16 Jahre alt sind, die Verantwortung für deren digitales Handeln haben. An Hand der zum Teil traurigen Beispiele, der rechtlichen Erläuterungen sowie der Maßnahmenaufzählungen wenn man betroffen ist, erkannte man die Erfahrung, die Herr Wolf mitbrachte. Würden alle den sogenannten „Oma und Schulhoftest“ - erst wenn Deine Oma und/oder Deine Mitschüler ein Bild oder Kommentar für gut befinden, kannst Du es posten- beachten, gäbe es weniger schlechte Gefühle und Angst.
Weiterhin wurde Herr Wolf nicht müde zu mahnen, dass das Handy Nachts nichts im Kinderschlafzimmer zu suchen hat. Berücksichtigt man dieses, könnten Nachhilfestunden gesparrt werden, weil das Kind ausgeschlafener ist. Das verlangt nach einem Versuch, oder?

Wir wünschen viel Erfolg dabei und freuen uns schon auf den nächsten interessanten Vortrag von diesem Experten.

Ihr Elternbeirat

cybermobbing2019

03.02.2019