Aktuelle Information für Eltern der sechsten und siebten Klassen im Schuljahr 2017/2018

Liebe Eltern,

ebenso wie ein Großteil von uns werden Sie mit Verwunderung zu Kenntnis genommen haben, dass sich die Klassenaufteilung und die zugewiesenen Lehrer mit dem Wechsel in das neue Schuljahr geändert haben. Einige der neuen sechsten Klassen starten mit komplett neuer Lehrerschaft in das neue Schuljahr.

Eines der Argumente, welche für das CSG sprechen, sind die Bestrebungen der Schulleitung, die Klassenzusammensetzung und die Klassenbetreuungslehrer in der Unterstufe möglichst konstant zu halten. Das Ziel ist es, den Schülern eine stabile Grundlage für die Zusammenarbeit untereinander zu geben. Deswegen war die aktuelle Situation einer der ersten Punkte, der bei der ersten Elternbeiratssitzung mit der Schulleitung besprochen wurde.

Auf unsere Rückfrage wurden von Herrn Maier recht anschaulich die Ursachen dargestellt.
Es ist schlicht und ergreifend so, dass die Schule für jeden Schüler Budgetstunden vom Kultusministerium zugewiesen bekommt. Da der Schule für das neue Schuljahr insgesamt ca. 50 Budgetstunden weniger als geplant zur Verfügung standen, musste überlegt werden, wo Einsparungen möglich sind. Die Schulleitung hat sich dann bewusst gegen Streichungen bei den Intensivierungsstunden in den Kernfächern, den Profilstunden in den Naturwissenschaften oder den Wahlunterrichtsangeboten entschieden. Stattdessen wurden zwei Klassen aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler auf die Parallelklassen verteilt. Somit konnte das bekannt breite schulische Angebot weiterhin erhalten bleiben.

Es ist der Schulleitung nicht leicht gefallen, diesen Schritt zu gehen, da er den pädagogischen Grundsätzen des Rektorats widerspricht. Aber in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr die Schülerzahlen wieder steigen, hat man sich entschlossen, diesen Schritt zu gehen.

Auch wenn es für uns komisch klingen mag, es existiert ein Wettbewerb der Schulen um Schüler und Stundenbudgets, weil sich nur bei ausreichender Anzahl der Stunden ein attraktives Angebot aufrecht halten lässt. Deswegen ist es für uns als Schulgemeinschaft auch wichtig, das CSG bekannt und beliebt zu machen, damit das Bildungsangebot auf dem gewünschten Niveau gehalten werden kann.

29.10.2017